Zürich, 27. Juni 2014 – Der Fussballexperte Gilbert Gress macht sich in einem neuen Spot für Kinderrechte stark. Die WM in Brasilien liefert Gress den Steilpass – «wenn ich an Brasilien denke, dann denke ich zuerst an Kinder», sagt Gress im TV-Spot der Kinderrechtsorganisation Save the Children.
Den Spot finden Sie in der rechten Spalte oder direkt hier.
Gilbert Gress, Fussballexperte, Analyst des SRF, Buchautor und Kultfigur setzt sich in einem neuen Spot der Kinderrechtsorganisation Save the Children für Kinder ein. Im Vorfeld der Fussballweltmeisterschaft waren die sozialen Zustände im Gastgeberland Brasilien immer wieder Thema. Mit dem Anpfiff zu den Spielen sind die Armut und das Leid vieler Familien im Land in den Hintergrund gerückt.
«Fussball ist für mich das Wichtigste auf der Welt», sagt Gress im rund 30-sekündigen Spot von Save the Children und ergänzt: «Doch wenn ich an Brasilien denke, dann denke ich zuerst an Kinder». Gress fordert im Spot dazu auf, nicht länger zu warten, sondern sofort mit einer SMS-Spende zu helfen. «Denn Kinder sind das Wichtigste auf der Welt».
Gilbert Gress und Cristiano Ronaldo gemeinsam für Kinder
Rund die Hälfte der 60 Millionen Kinder in Brasilien lebt in Armut. Mit Gesundheits-, Bildungs- und Schutzprojekten erreicht Save the Children jedes Jahr über 32 000 Kinder in Brasilien. Doch nach wie vor stehen Millionen brasilianische Kinder im Abseits – gerade solche, die ethnischen Minderheiten angehören oder in abgelegenen Regionen und städtischen Armenvierteln leben.
Save the Children hat mit Gilbert Gress einen weiteren prominenten Unterstützer gefunden – auch Spitzenfussballer Cristiano Ronaldo ist seit 2013 offizieller Botschafter der weltweit grössten unabhängigen Kinderrechtsorganisation.
Der Spot wurde durch die Produktionsfirma signorellfilms ermöglicht, die den Spot als Spende produziert hat – der Regisseur Riccardo Signorell machte in der Vergangenheit mit Kinofilmen wie «Champions» (2009) oder «Nocturne» (2005) auf sich aufmerksam. Mit signorellfilms setzt er auch Unternehmen ins rechte Licht. «Als Vater von zwei Kindern weiss ich, wie wichtig ein sicheres und liebevolles Umfeld für Kinder ist. Für mich und mein Team war klar, dass wir etwas tun wollen.»
Jérôme Strijbis, Geschäftsführer von Save the Children Schweiz: «Gilbert Gress und Riccardo Signorell setzen mit dieser tollen Aktion ein Zeichen für Kinder. Nun liegt es an den Sportfans, dem Aufruf dieser beiden Vorbilder mit einer Spende zu folgen.»
Der Spot wird ab 28. Juni täglich an der Züricabana, dem Public Viewing Event im Zürcher Hauptbahnhof, ausgestrahlt. Darüber hinaus steht der Spot interessierten Betreibern von Public Viewing Events kostenlos zur Verfügung.
Hinweise an die Redaktionen:
Save the Children arbeitet seit 1991 in Brasilien.
Schätzungsweise sechs Millionen brasilianische Kinder arbeiten, um das Einkommen ihrer Familien zu unterstützen.
70% der Kinder in armen, ländlichen Gegenden Brasiliens können nach Abschluss der Grundschule nicht richtig lesen, weil die Qualität der Bildung sehr tief ist.
Die Kindersterblichkeit liegt in Brasilien bei 14,4 Todesfällen pro 1 000 Lebendgeburten (Vergleich Schweiz: 4,3 Todesfälle pro 1 000 Lebendgeburten).
In Brasilien stirbt eine von rund 900 Frauen an den Folgen einer Schwangerschaft oder Geburt. In der Schweiz ist es eine von 9 500.
Brasilien leidet unter massiven Ungleichheiten – die reichsten 10% erhalten 50% des Gesamteinkommens der Volkswirtschaft, die ärmsten 10% gerade einmal 1%.
Kinder, die den ärmsten 20% der Bevölkerung angehören, haben eine dreimal höhere Wahrscheinlichkeit, vor ihrem fünften Geburtstag zu sterben, als diejenigen, die den reichsten 20% angehören.
Save the Children nutzt den SMS-Spenden-Service des Vereins Fairgive (www.fairgive.org). Spenderinnen und Spender senden eine SMS mit dem Text «SAVE 10» an die Nummer 488, um zehn Franken zu spenden.
Danke, dass Sie uns helfen zu helfen!
PC 80-15233-8
IBAN CH 88 0900 0000 8001 5233 8