SCHIEDSRICHTER MIT TOPBESETZUNG AM SPENGLER CUP
Davos. Ein Finne, ein Schwede, ein Kanadier und zwei Schweizer leiten die Spengler Cup-Partien vom 26. bis 31. Dezember in Davos. Das ist eine absolute Topbesetzung.
Sie leiteten bereits Spiele an Weltmeisterschaften, Olympischen Spielen oder gar in der NHL: das Spengler Cup-Schiedsrichter-Quintett mit Mikko Kaukokari (SM-Liiga, FIN), Greg Kimmerly (NHL) sowie Daniel Stricker, Marcus Vinnerborg und Tobias Wehrli (alle Swiss Ice Hockey Federation). Der 35jährige Mikko Kaukokari ist ein aufstrebender Top-Schiedsrichter aus der obersten finnischen Liga. Der 51-jährige Greg Kimmerly feiert im kommenden Jahr sein 20-Jahr-Jubiläum in der NHL und leitete in dieser Zeit über 1000 Partien. Die Schweizer Refs, der für Swiss Ice Hockey im Einsatz stehende Schwede Marcus Vinnerborg und Tobias Wehrli überzeugten an der U20-Weltmeisterschaft, wo sie vor 19’000 Zuschauern das Finalspiel zwischen Canada und Russland leiteten.
Wehrli pfiff als sein Karriere-Highlight zusammen mit dem Tschechen Vladimir Sindler den WM-Final in Tschechien zwischen Canada und Russland, während Vinneborg zusammen mit dem Finnen Jyri Ronn in einem der Halbfinale im Einsatz stand. Der 40-jährige Daniel Stricker steht vor seinem vierten Spengler Cup-Einsatz.